Die Babyratgeber füllen in Buchhandlungen viele Regalmeter. Wie entscheiden Menschen da, welchen sie kaufen? Diese Frage kam mir in den Sinn, als ich durch einen der größten Buchläden Londons ging. Dann fiel mir auf: Hier in England ist es üblich, auf nahezu allen Buchrücken kleine Empfehlungsschreiben zu lesen.

Ein Literaturkritiker empfielt die Neuerscheinung als sein Lieblingsbuch der Saison, ein Arzt bescheinigt einem Diät-Ratgeber, der fundierteste auf dem Markt zu sein, und so weiter. Das, dachte ich, ist doch mal eine gute Idee. Dann rief ich Dr. Jörn Borke an. Dr. Borke leitet die Babysprechstunde der Universität Osnabrück und ist ein von mir sehr geschätzter Experte zum Thema frühkindliche Entwicklung und Erziehung, mit dem ich bereits mehrere spannende Interviews geführt habe. Dr. Borke willigte ein, mein Manuskript zu lesen und anschließend sein Urteil abzugeben. Und nun steht auf dem Buchrücken von “Crahskurs Baby”:

“Trotz seiner Kürze finden junge Eltern in diesem Ratgeber alles Wichtige zum neuen Leben mit Baby, weshalb ich ihn frischgebackenen Müttern und Vätern nur ans Herz legen kann.”

Dr. Jörn Borke, Leiter der Babysprechstunde Osnabrück

Ich freue mich sehr über dieses Feedback und hoffe, dass es später in der Buchhandlung so manchen dazu bewegt, sich für mein Buch zu entscheiden.