Einen Babyratgeber zu illustrieren ist eine ganz schön anspruchsvolle Aufgabe. Denn: Die Bilder müssen ja nachher nicht nur schick aussehen, sondern auch bis ins Detail korrekt sein. Deshalb haben meine Lektorin und ich dem Illustrator ganz genau aufgeschrieben, worauf er beim Zeichnen bitte alles achten soll, und im Verlag haben sie zusätzlich noch Fotos ausgesucht, die als Vorlagen dienen können.

Und damit nachher ganz sicher auch keine Fehler drin sind, macht Stefan Bachmann von jeder Illustration erstmal eine Skizze, die ich dann per Mail bekomme und gegebenenfalls noch Änderungswünsche formulieren kann.

Ich freue mich jedes Mal, wenn wieder eine Mail mit diesen so genannten Skribbles ankommt, weil ich mir dann immer konkreter vorstellen kann, wie mein “Crashkurs” fertig bebildert aussehen wird (ganz toll nämlich). Die fertigen Illustrationen werden im Stil noch mal etwas anders sein als die Arbeitsskizzen, trotzdem möchte ich Euch einen kleinen Einblick geben:


Das ist zum Beispiel ein Papa, der sein Baby beruhigt. Das einzige, was ich an diesem Bild moniert habe, sind seine enormen Geheimratsecken ;).


So legt man ein Baby an, wenn man es im Football-Griff stillen will. Jawohl.


Dieses Bild heißt: Sicher und gemütlich schlafen im Familienbett.


Woran erkenne ich eine gute Tragetuch-Bindeweise? Diese Frage erkläre ich anhand dieses Bildes. Auf die entscheidenden Punkte – Anhock-Spreiz-Haltung und so weiter – wird mit Pfeilen verwiesen. Auf diesem Bild erkennt man, wie detailgenau der Illustrator gearbeitet hat, damit man nicht nur ein Baby im Tuch sieht, sondern wirklich auch die Bindeweise erkennt. An zwei Punkten war er dann noch unsicher: Beinchen vor oder untes Tuch? Und wo genau muss der Knoten hin? Haben wir nun geklärt, damit in der fertigen Illustration dann alles passt.

Ach ja, und für alle, denen Tuchbinden zu kompliziert ist, gibt’s auch noch einen Trage-Papa mit Bondolino:


So weit mein kleiner Einblick in unsere international zusammenarbeitende kleine Buchwerkstatt – ich hoffe, die Zeichnungen gefallen Euch und machen Euch Lust aufs fertige Buch (das man übrigens seit heute bei Amazon vorbestellen kann).