Ich. Auf Ihrer Veranstaltung.
Mit viel Herzblut.
Und noch mehr Wissen.

Slider

BALD ZU ERLEBEN HIER:

Mikros an und Bühne frei: Meine Live-Auftritte

Ich schreibe nicht nur. Ich spreche auch.

Auf großen Bühnen ebenso wie in kleinen Buchhandlungen. Auf Fachfortbildungen und in Familienbildungsstätten.

Für Familien und Menschen vom Fach

Ich halte Vorträge über Schwangerschaft und Geburt, Babyzeit und Kinderjahre, und darüber, wie ein wertschätzendes, liebevolles Familienleben im Alltagsstress gelingen kann.

Ich lese aus meinen Büchern, teile meine Erfahrungen, höre zu und beantworte Fragen aus dem Publikum.

Pädagogisches und medizinisches Fachpublikum hört mir dabei genauso gerne zu wie Familien mit Kindern.

Moderation und mehr

Als erfahrene Sprecherin und Moderatorin stehe ich nicht nur gerne mit meinen eigenen Themen auf der Bühne, ich verhelfe auch anderen zu ihrem großen Auftritt: mit spannenden Live-Interviews und gekonnt geleiteten Podiumsdiskussionen.

Traumberuf: Vom Schreiben leben

Von der Germanistik-Studentin zur erfolgreichen Journalistin und Buchautorin: Als Universitätsdozentin vermittle ich jungen Studierenden die Grundfertigkeiten journalistischen Arbeitens und gebe konkrete Hilfestellung für den Berufseinstieg.

EINE AUSWAHL MEINER JÜNGSTEN AUFTRITTE

11/2017: Familienkonferenz für Elternschaft, Bindung und Beziehung (FEBuB), Ruhr-Universität Bochum // Es ist nicht egal, wie wir geboren werden – und auch nicht, wie wir gebären

10/2017: Frankfurter Buchmesse // Moderation der Buchvorstellung von „Kindheit ohne Strafen“ und „Der kleine Sporticus“ im Auftrag der Verlagsgruppe Beltz

09/2017: Jahrestagung von donum vitae e.V. // Liebevolle und entspannte Eltern im Alltagsstress – wie geht das?

09/2017: Jahreskongress der Zwergensprache-Kursleiterinnen // Mein kompetentes Baby

05/2017: Blogfamilia // Die Relevanz deutschspachiger Elternblogs in Öffentlichkeit und Medien

04/2017: Jahrestagung Stillforum Leipzig // Muss jedes Kind schlafen lernen?

03/2017: Kongress des Berufsverbands deutscher Laktationsberaterinnen // Muss jedes Kind schlafen lernen?

02/2017: Fachtagung des Europäischen Instituts für Stillen und Laktation // Muss jedes Kind schlafen lernen?

10/2016: Attachment Parenting Kongress Hamburg // Mein kompetentes Baby

09/2016: Familienkongress Graz // Das Geheimnis starker und entspannter Eltern

03/2016: Nürnberger Familienbildungstag // Liebevolle und entspannte Eltern im Alltagsstress – wie geht das?

Stimmen aus dem Publikum

„Riesiger Gewinn & ein großes Glück“

Für uns war es ein riesiger Gewinn und ein großes Glück, Sie als Referentin beim Familienbildungstag zu haben. Ich habe sogar noch E-Mails von TeilnehmerInnen nach der Veranstaltung mit sehr positiven Rückmeldungen bekommen. Hier eine Beispiel-Passage: „Ich finde es toll, was Sie immer für Klasse Referenten aus dem Hut zaubern. Frau Imlaus Vortrag war total erfrischend und superkompetent!“

[Rückmeldung des Amts für Kinder, Jugendliche und Familie Nürnberg zum Eröffnungsvortrag „Liebevoll und entspannt im Alltagsstress“ des Familienbildungstags der Stadt Nürnberg im März 2016]

„Praxisnah und effektiv“

„Besonders das schon erwähnte Blockseminar zum journalistischen Schreiben hat mich optimal auf mein Praktikum vorbereitet. Es wurden die verschiedenen journalistischen Textsorten thematisiert und deren Unterschiede aufgezeigt. Auch haben wir wichtige Aspekte des Schreibens an sich besprochen und konnten uns bereits an eigenen Schriftsücken ausprobieren. Besonders die im Kurs erarbeiteten Tipps zum richtigen Schreiben konnte ich während des Praktikums effektiv einsetzen.“

[Aus dem Praktikumsbericht einer Studentin der Philipps-Universität Marburg über mein Seminar „Einführung ins journalistische Schreiben“ im Sommersemester 2015]

„Eine Botschaft, die berührt“

„Die Keynote spricht Nora Imlau und es ist eine Freude, ihr zu lauschen! Nicht nur ich hänge gebannt an ihren Lippen. Ich darf sie heute das erste Mal live erleben und bin schwer beeindruckt. Zum einen davon, dass sie ihre gesamte Keynote Speech völlig frei und ohne irgendein Stichwort spricht! Wow! In gleichem Maße berührt mich ihre Botschaft: Elternblogger prägen eine ganze Generation Elternschaft! Nora beleuchtet die Elternblogger-Landschaft mit der Lupe des Journalismus und stellt heraus, wie Elternblogs zu einer demokratischeren Medienlandschaft beitragen. Wir tragen mit unseren Geschichten zur Vielfalt bei und geben anderen Eltern somit eine Vielzahl an Ideen an die Hand. Wir machen bewusst: Wir haben die Wahl!“

[Frau-Piefke-Schreibt.de zur Keynote auf der Blogfamilia im März 2016]

„Nora zieht alle in Ihren Bann“

„Der Auftakt von Nora Imlau hat mich total beeindruckt. Da steht da vorne so ein Persönchen und quatscht ohne Karteikarte einfach locker vor sich hin. Sie hatte eine Art, alle in Ihren Bann zu ziehen. Die Thematik „Wie Bloggen die Elternschaft beeinflusst“, hat mich total fasziniert. Vor allem aber ihre Art und Weise, das ganze vorzutragen. Auf einmal fühlte ich mich furchtbar wichtig und fand es noch einmal mehr gut, dass ich mit Leib und Seele blogge. Mal ganz unabhängig davon, dass ich vor Ort wohl eher eine der kleineren Fischchen war. In diesem Moment war das egal. Denn wir saßen alle in einem Boot.“

[Chaosandqueen.de zur Keynote auf der Blogfamilia im März 2016]

BALD ZU ERLEBEN HIER:


Buchen Sie mich jetzt für Ihre Veranstaltung

Ich freue mich sehr über die vielen Anfrangen für Vorträge und Lesungen, die mich erreichen, muss jedoch darauf hinweisen, dass meine verfügbaren Termine für öffentliche Auftritte häufig schon 12 Monate im Voraus ausgebucht sind – also bitte frühzeitig melden und langfristig planen! Mein Honorar bemisst sich nach Art und Umfang der Veranstaltung, dazu kommen die Reise- und ggf. Übernachtungskosten. Gerne erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot!