Im Moment arbeite ich an einem “Eltern”-Artikel, in dem es um die Unterschiede zwischen dem Kinderhaben in Deutschland und England gehen soll. Ich selbst lebe ja seit dem vergangenen Sommer mit meiner Familie in London und bin immer wieder überrascht darüber, wie anders es hier zugeht. So habe ich in den vergangenen Monaten hier erst ein Tragetuch gesehen – und das, wie sich herausstellte, an einer deutschen Touristin :).
Dafür sehe ich lauter winzige Babys, die halb liegend, halb hängend in Buggys transportiert werden – in Deutschland ein ziemliches No-Go, oder? Doch es gibt auch tiefgreifendere Unterschiede: So merkt man hier finde ich ziemlich deutlich, dass Familien unter einem ganz anderen finanziellen Druck stehen, wenn es weder Kinder- noch Elterngeld gibt – und auch kaum bezahlbare U3-Betreuung. Doch weil ich meine eigenen Erfahrungen natürlich nicht verallgemeinern will, geht hiermit die Frage an alle deutschen Mütter und Väter, die ebenfalls in England leben oder sich hier aus anderen Gründen gut auskennen: Welche Unterschiede sind Euch aufgefallen? Und woher, meint Ihr, kommen Sie? Ich bin gespannt auf Eure Antworten!