Wenn es ums Thema Babyschlaf geht, geht es schnell um viel mehr: Ums Stillen und Tragen, um die Frage nach dem richtigen Rhythmus, ums Schreien und Beruhigen und die Angst vorm Verwöhnen. Immer wieder habe ich in Kommentaren darauf verwiesen, dass das ja Thema eines anderen Kapitels sei. Woraufhin ich immer wieder die Frage gestellt bekam, welche Kapitel ich überhaupt plane. Stimmt, das hätte ich mal dazu sagen sollen. Hiermit hole ich es nach und präsentiere mein vorläufiges Inhaltsverzeichnis von “Crashkurs Baby”:

1. Babyflitterwochen
Alles für einen guten Start – Bonding und Bindung – Nachsorge und Rückbildung – Mutterschutz und Elterngeld – Eine faire Rollenverteilung …

2. Erstmal gibt’s Milch
Stillen: Grundwissen –  Angebot und Nachfrage – Stillprobleme und Stillberatung – Ampumpen und Aufbewahren
Fläschen: Pre-Milch – Freiwillig Fläschchen – Unfreiwillig Fläschchen: Frieden damit machen, dass das Stillen nicht geklappt hat

3. Gepflegt und gesund
Wie wickeln? – Wie geht Nägel schneiden, Zähne putzen, Fieber messen, Zäpfchen einführen? – Beim Kinderarzt: Us und Impfungen

4. Schlaf für alle
Wege zu ruhigen Nächten – In den Schlaf begleiten – Sanfte Hilfen beim Durchschlafen – Sicher Schlafen – Kritische Betrachtung von Schlaflernprogrammen

5. Trösten und Beruhigen
Warum Babys schreien – Was dagegen hilft, und warum es manchmal nicht darum geht, es abzustellen, sondern es zusammen durchzustehen – Die Sache mit dem Schnuller – Einfahc mal schreien lassen? – Schreibabys

6. Gemeinsam unterwegs
Tragen, Kinderwagen, Buggys: Worauf muss ich achten? – Trageberatung – Verreisen mit Baby

7. Jetzt gibt’s was auf den Teller
Beikost-Grundwissen – Wenn mein Kind nicht essen will – Gläschen oder selbst gekocht? – Alles Bio oder was? – Fingerfood statt Babybrei: BLW

8. Toll, was Du schon kannst
Wie entwickelt sich mein Baby? – Jedes Kind ist anders – Babys spielerisch fördern (was ist sinnvoll, was nicht)

9. Mama, Papa, Liebespaar
Mamas Körper nach der Geburt – Sex und Verhütung im Babyjahr – Mutterliebe, Vaterliebe – Was für Eltern wollen wir sein?